Samstag, 19. April 2014

It's Playoff Time - Western Conference

Heute Abend startet die NBA in die heißeste Phase der Saison. In acht „Best-of-7“ - Serien werden die Conference-Halbfinals ausgespielt. Zweite Luft wirft einen Blick auf die Matchups der ersten Playoff-Runde. 

(1) San Antonio Spurs – (8) Dallas Mavericks 

Dieses Duell steht unter klaren Vorzeichen. Die Spurs sind das beste Team der Saison, gehören offensiv und defensiv zu den effektivsten Mannschaften der Liga und konnten in der Regular Season alle Duelle mit den Mavericks für sich entscheiden. Für Dallas spricht in diesem Duell nichts. Offensiv sind sie zwar variabel, konstant und von der 3er-Linie eine Macht, aber ihre Defensive ist allerhöchstens durchschnittlich. Gegen die tief besetzten und mit Stars gespickten Spurs wird das nicht reichen. Ein bis zwei Siege sind Nowitzki, Ellis & Co. im „Best-of-7“ - Modus zuzutrauen, alles andere wäre eine Sensation. 

Der ZL-Tipp: 4:1 

(2) Oklahoma City Thunder – (7) Memphis Grizzlies 

Oklahoma gilt bei vielen Experten als heißer Kandidat auf den Meistertitel. Kevin Durant, der wohl als MVP der Regular Season ausgezeichnet wird, wünscht sich nichts sehnsüchtiger als diesen Titel. Doch die Grizzlies könnten zum Stolperstein werden. Ihr Frontcourt ist sehr gut besetzt (Gasol & Randolph) und mit Mike Conley verfügen sie über einen der besten Point-Guards der Liga. Ihr größtes Pfund ist aber die bärenstarke Defense. Schon in den Playoffs 2013 stellten sie die Thunder, denen Westbrook aufgrund einer Verletzung fehlte, vor unlösbare Probleme. In diesem Jahr darf Durant wieder auf seinen kongenialen Partner bauen. Trotzdem wird es eine enge Serie. 

Der ZL-Tipp: 4:2 

(3) Los Angeles Clippers – (6) Golden State Warriors 

Dieses Matchup klingt nach Spannung bis zur letzten Partie. Tatsächlich wird es wohl einen klare Angelegenheit. Denn seit Anfang der Woche ist klar, Andrew Bogut wird den Golden State Warriors, aufgrund einer angebrochenen Rippe, fehlen. Damit fehlt nicht nur ein wichtige Option im Angriff, sondern vielmehr der zentrale Spieler im Verteidigungskonzept der Warriors. Da Andre Iguodala ebenfalls angeschlagen ist, wird es für Golden State Warriors unmöglich den Jungs aus „Lob-City“ Einhalt zu gebieten. Wenn Stephen Curry nicht Wunderdinge gelingen, dürften die Clippers die Serie klar für sich entscheiden. 

Der ZL-Tipp: 4:1 

(4) Houston Rockets – (5) Portland Trail Blazers 

Körbe, Körbe, Körbe! Dieses Matchup verspricht Angriffsbasketball in Reinform. Beide Teams gehören offensiv zu den effektivsten Team der Liga und defensiv zu den schwächeren. Während die Houston Rockets mit ihren beiden Superstars Dwight Howard und James Harden mit großen Erwartungen in die Playoffs gehen, können die Trail Blazers relativ befreit aufspielen. Das junge Team liegt schon jetzt über den Erwartungen und hat eigentlich nichts zu verlieren. Zwar spricht der Heimvorteil für die Rockets, doch Aldridge und Lillard sind für die Überraschung gut. Ein spannende Serie, die über die volle Distanz gehen könnte. 

Der ZL-Tipp 3:4

------------------------------------

MJ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen