Donnerstag, 10. Oktober 2013

Aufreger des Tages

Donnerstag, 10.10.2013
BILD stellt Schweinsteiger in der DFB-Elf in Frage

Sportlich scheint zum Thema DFB-Team alles gesagt. Mit einem Erfolg am Freitag gegen Irland würde man sich ohne große Schwierigkeiten direkt für die WM in Brasilien qualifizieren. Ein echter „Showdown“ ist dabei nicht zu erwarten. Schon das Hinspiel konnte man bereits mit 6:1 gewinnen. Auch das Thema Kießling hat sich in den letzten Tagen zwar endgültig zur nationalen Debatte entwickelt, ist für die meisten jedoch nach knapp einer Woche ein leidiges Thema geworden. Was nun? Droht der Medienlandschaft nach dem Sommerloch nun etwa ein „Länderspielloch“? Anders ist die neuerliche Personaldiskussion der BILD-Zeitung wohl nicht zu erklären. Im Mittelpunkt diesmal: Bastian Schweinsteiger.

„Gehört Schweini in die WM-Elf?“

Auch wenn man im letzten Jahr das Geschehen im europäischen Fußball nur am Rande mitbekommen haben sollte, so stellt sich einem doch vor Beantwortung dieser Frage eine ganz andere. „Wie kann man zu diesem Zeitpunkt eine solche Frage stellen?“ Begründung BILD: Bastian Schweinsteiger hat seit dem 22. März 2013 kein Länderspiel mehr bestritten – verletzungsbedingt.

Gut recherchiert, doch beim Blick in den Kalender stellt man fest, dass er neben der ferienfreizeitähnlichen USA-Reise Ende Mai (bei der übrigens wegen des Champions League-Finals keiner der Bayern-Spieler teilnahm) und dem Chaos-Test gegen Paraguay nur drei Pflichtspiele der Nationalmannschaft verpasst hat.

Im Gegenzug war es aber eben jener Bastian Schweinsteiger, der in diesem Zeitraum durch seine überragende Leistungen den FC Bayern zum Triumph in der Champions League, in der Bundesliga und im DFB-Pokal führte. Dabei unter anderem Namen wie den FC Barcelona, Arsenal London und Borussia Dortmund ausschaltete und vollkommen zu Recht zu Deutschlands Fußballer des Jahres 2013 gewählt wurde. Auch in dieser Spielzeit lieferte er in allen drei Wettbewerben bisher starke Leistungen ab und ist im neuen Guardiola-System schon aufgrund seiner Präsenz kaum zu ersetzen.

Warum also sollte einer der erfolgreichsten und momentan wohl besten Fußballer Europas nicht mehr in unsere WM-Elf gehören? Weil er bei 4:1 gegen Kasachstan oder dem 4:2-Spaßkick in der Mittagshitze von Boca Raton, Florida gegen Ecuador nicht zum DFB-Team gehörte? Und dadurch jetzt entscheidende Meter im Konkurrenzkampf im deutschen Mittelfeld verloren hat? Lächerlich! Dass es aktuell in der Nationalmannschaft keine Stammplatzgarantie mehr gibt, ist in Zeiten der Rotation im Ligabetrieb nichts neues. Dass sich Bastian Schweinsteiger diesen Platz jedoch mit herausragenden Leistungen beim FC Bayern München verdient hat, sollte eigentlich auch der BILD aufgefallen sein. Ohne Frage, nach diesem Jahr 2013 bleibt Schweinsteiger der unangefochtene Chef im deutschen Mittelfeld. Die Schlagzeile kann also nicht mehr als ein schlechter Scherz vom verantwortlichen BILD-Redakteur gewesen sein. Willkommen "Länderspielloch"!

von Jonas Docter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen